28.8.2010 | Deklaration

 indikator
Quelle: Kantonales Labor Basel Stadt; Agroscope Liebefeld-Posieux

Das Bundesamt für Umwelt BAFU definiert zahlreiche Indikatoren, welche den Zustand und die Entwicklung der Umwelt anhand ausgewählter Kenngrössen veranschaulicht und bewertet. Zum Indikator «Kontaminationen durch gentechnisch veränderte Organismen» (siehe Grafik) schreibt das BAFU: «Der Anteil von gentechnisch veränderten Organismen (GVO) in Lebens- und Futtermitteln zeigt, wie leicht oder schwierig es für Handel und Verarbeitung ist, gentechnikfreie Produkte anzubieten. Gleichzeitig ist er ein Mass für die Wahrscheinlichkeit, dass GVO auch in der Schweiz in die Umwelt gelangt sind. Lebensmittel: Die Angaben zeigen den Anteil Proben in Prozent, die positiv getestet wurden. Abgesehen von wenigen Ausnahmen in den Jahren 1998, 1999 und 2000 liegen die Werte seit 2001 unter der Deklarationslimite von 0.9%. Futtermittel: Die Angaben zeigen den Anteil Proben in Prozent, bei denen der Gehalt von GVO über der Deklarationslimite von 0.9% liegt. Daten liegen erst ab 2003 vor, da vorher die Selbstdeklaration der Importeure massgebend war. Diese hatten ihre Importe oft vorsorglich als GVO deklariert, Kontrollen gab es aber nie. Deshalb sind diese Angaben hier nicht berücksichtigt. Die Situation ist sowohl bei den Lebensmitteln als auch bei den Futtermitteln gleich bleibend. Noch ist es dem Handel möglich, GVO-freie Produkte zu liefern.»

externer Link: BAFU: Indikator Kontaminationen durch gentechnisch veränderte Organismen