23.7.2012 / Europa

bild_dalli3

EU-Kommissar John Dalli. Die Agro-Gentechnik-Politik der EU steckt in der Sackgasse. Bild: http://ec.europa.eu

Vermutlich wird es in diesem Jahr keine neuen Anbauzulassungen für Gentech-Pflanzen in der EU geben. Die Europäische Kommission hat die Dossiers für die drei schädlingsresistenten Gentech-Mais-Sorten MON810, Bt11 und 1507 an die Europäische Lebensmittelbehörde EFSA zurückgewiesen. Christoph Then von Testbiotech meint dazu: «Wir sehen diesen Schritt als ein erstes Signal der EU Kommission, dass die vorliegende Risikobewertung von Gentechnikpflanzen erheblich verbessert werden muss. Wäre die EFSA ehrlich, würde sie zugeben, dass man nicht einmal genau weiss, wie viel Insektengift diese Pflanzen produzieren. Nachdem die Gentechnikexperten der EFSA in den letzten Jahren offensichtliche Probleme mit ihrer Unabhängigkeit hatten, werden jetzt bereits abgeschlossene Gutachten erneut auf den Prüfstand gestellt. Es gibt aber begründete Zweifel daran, dass die EFSA jetzt tatsächlich kritischer prüfen wird.» Die EFSA wird immer wieder dafür kritisiert, dass sie sich in ihren Gutachten ausschliesslich auf Industriestudien beruft und unabhängige Forschungsergebnisse ignoriert.

externer Link: Testbiotech
externer Link: Transgen.de