news Keine Patente Fotolia 207332988 SFreie Saatgut-Verwendung für alle! Bild: fotolia

Nachdem Monsanto von Bayer übernommen wurde, fordern rund 40 Institutionen aus den Bereichen Landwirtschaft, Pflanzenzucht und Umwelt Massnahmen zur Beschränkung der Patentvergabe auf Pflanzen und Tiere aus herkömmlicher Züchtung. Die Patente umfassen Saatgut, Pflanzen, Ernte sowie Produkte daraus. Katherine Dolan von der Organisation Arche Noah (Gesellschaft für die Erhaltung der Kulturpflanzenvielfalt) etwa sagt: „Baysanto & Co beeinflussen maßgeblich, welche Pflanzen gezüchtet, angebaut und geerntet werden, was Saatgut kostet und wie unsere Lebensmittel in Zukunft produziert werden.“

Das Europäische Patentamt (EPA) erteilt trotz neuen Regeln, die 2017 erlassen wurden, weiterhin Patente auf Pflanzen aus herkömmlicher Züchtung.  Die unterzeichnenden Institutionen aus Dänemark, Deutschland, Belgien, Portugal, Österreich und der Schweiz fordern von der europäischen Politik nun effektive Massnahmen gegen die Monopolisierung von Saatgut. Patente auf konventionelle Züchtung sollen ausnahmslos verboten werden, Patente im Bereich Gentechnik sollen in ihrer Reichweite auf die technischen Verfahren begrenzt werden. Zurzeit sind Patente im Bereich der Gentechnik nicht auf die Verfahren beschränkt, sondern umfassen alle Pflanzen mit den im Patent beschriebenen Eigenschaften.