15.11.2013 | Nanotechnologie

 131115nanodiode2

Ein neues Webportal der EU soll den Dialog zu Nanotechnologie fördern. Bild: nanodiode.eu.

In der Nanotechnologie setzt die EU Kommission setzt  unter anderem auf das Engagement und den Dialog zwischen den Interessensvertretern. Dazu wurde ein Projekt in die Wege geleitet, das den Kontakt und das Gespräch in der ganzen EU fördern soll. Nun hat das im Siebten Rahmenprogramm der EU Kommission lancierte Projekt NanoDiode (Developing Innovative Outreach and Dialogue on responsible nanotechnologies in EU civil society) seine Webseite aufgeschaltet. NanoDiode wurde im Juli 2013 gestartet und läuft 3 Jahre. Auf der Webseite finden Besucher die neuesten Informationen zu Projektaktivitäten und  Publikationen, welche das Verständnis zu den Nanotechnologien fördern sollen.

Das Projekt integriert lebhafte Aktivitäten auf der Ebene der Forschung, Regulierung und der Verbreitung von Innovationen in die Gesellschaft. NanoDiode will Inspiration, Gestaltung, Bildung und Engagement zu den Nanotechnologien erzielen.