21.3.2011 | Deklaration

 bild_bag
Bild: www.bag.admin.ch

Das Bundesamt für Gesundheit erstellt jährlich einen zusammenfassenden Bericht über die Ergebnisse der Kontrollen der kantonalen Vollzugsbehörden über GVO-Anteile in Lebensmitteln. Im Februar 2011 wurden die gesammelten Kontrolldaten im Jahr 2009 veröffentlicht: «Im Vergleich zum Vorjahr haben die Vollzugsbehörden 2009 ihre Kontrollen deutlich ausgeweitet und dabei risikobasiert Proben erhoben. In herkömmlichen Lebensmitteln wurden auf dem Schweizer Markt nur vereinzelt GVO-Bestandteile – mehrheitlich im Spurenbereich – gefunden. Alle untersuchten Lebensmittel aus biologischer Produktion waren frei von GVO-Bestandteilen. Der Nachweis unbewilligter GVO zeigt aber die Notwendigkeit der Kontrollen und den Bedarf an Zusammenarbeit der Vollzugsbehörden auf europäischer Ebene.»

externer Link: Bundesamt für Gesundheit: Lebensmittelkontrolle bei GVO-Erzeugnissen