3.5.2010 | Patente


Schweine vor dem Europäischen Patentamt in München. Copyright: © Thomas Einberger/Greenpeace

Das so genannte Schweinepatent ist vom Europäischen Patentamt zurückgezogen worden. Das Patent geht zurück auf Erbguttests von Monsanto an bestimmten Schweinerassen. Es ging um das Leptin-Rezeptor-Gen, wodurch die Tiere besonders schnell fett werden. Schliesslich wurde das Patent EP 1651777 erteilt, welches nicht nur das Recht auf das Leptin-Rezeptor-Gen beansprucht, sondern auch ganz normale, konventionell gezüchtete Schweine umfasst, die besondere Masteigenschaften besitzen. Dagegen reichten Greenpeace und andere Organisationen sowie die hessische Landesregierung im April 2009 einen Sammeleinspruch beim Europäischen Patentamt (EPA) ein. Der Rückzug des Patents wurde von den kritischen Verbänden als Erfolg im Kampf gegen die Monopolisierung der Landwirtschaft und die Patentierung von Pflanzen und Tieren gewertet.

externer Link: Informationsdienst Gentechnik
externer Link: Greenpeace