2.3.2011 | NFP 59

 bild_nfp
Bild: Logo des NFP 59. www.nfp59.ch

Der Bundesrat hatte nach der Annahme des Anbau-Moratoriums im November 2005 beschlossen, dass die Forschung mehr Wissen über den Nutzen und die Risiken von GVP erarbeiten soll und hat das Nationale Forschungsprogramm NFP 59 mit 12 Millionen Franken lanciert. Basierend auf einem Auswahlprozess hatte die Leitungsgruppe dem Nationalen Forschungsrat 29 Projekte zur Bewilligung vorgeschlagen, welche so genehmigt wurden. Die Forschungsarbeiten starteten im Juni 2007. Im neuen Newsletter des NFP 59 erläutert der Präsident der Leitungsgruppe des NFP 59, Prof. Dr. Dirk Dobbelaere, dass die Forschungsarbeit im Rahmen des NFP 59 nun in die Schlussphase kommt. Knapp die Hälfte der Projekte hätten unterdessen einen Schlussbericht erstellt, der Rest werde bis im Sommer 2011 abgeschlossen sein. Es folgt dann das Zusammenführen der Resultate zu einem Synthesebericht, der per Mitte 2012 zu erwarten sei.

externer Link: NFP 59 Newsletter März 2011
externer Link: Homepage NFP 59