11.02.2015 | Schadenfälle

 150211kartoffel

Der Biochemiker Pusztai hatten im Rahmen eines Fütterungsversuches mit gentechnisch veränderten Kartoffeln festgestellt, dass sich diese bei Ratten gesundheitsschädigend auswirkten. Bild: Clipdealer

Die Ergebnisse der Studie von Arpad Pusztai seien auch heute noch aktuell, schreibt die britische Organisation GMWatch. Der Biochemiker Pusztai und sein Team hatten 1998 an der schottischen Universität Aberdeen im Rahmen eines Fütterungsversuches mit gentechnisch veränderten Kartoffeln festgestellt, dass sich diese bei Ratten gesundheitsschädigend auswirkten. Nachdem er mit Zustimmung seines Institutsleiters dazu in einem Fernsehinterview sagte, er persönlich würde ohne weitere Risikostudien keine gentechnisch veränderte Kartoffeln essen, brach ein veritabler Sturm der Entrüstung, mit zum Teil höchst beleidigenden Äusserungen, über Pusztai herein. Seine Studie wurde zerrissen und als wissenschaftlich mangelhaft dargestellt. Industrie und der Grossteil der Wissenschaft stellen sich gegen Pusztai; wie dies später seinem französischen Kollegen Gilles-Eric Séralini auch widerfuhr. Der Forscher verlor seine Stelle. Doch seine Studie wurde bis heute nicht wiederholt und folglich seine negativen Resultate auch nicht entkräftet.

In einer neuen Veröffentlichung zeigt GMWatch auf, dass die Untersuchungen von Arpad Pusztai einer Überprüfung hinsichtlich wissenschaftlichen Standards in jeder Hinsicht standhalten. Bis heute bleibt unklar, wer genau hinter der Kampagne gegen die ungeliebten Ergebnisse des Forschers stand. Pusztai wurde bis heute nicht rehabilitiert.