02.05.2014 | Europa    

 140502umfrage     

Eine deutliche Mehrheit der deutschen Bevölkerung lehnt Gentechnik bei Nahrungsmitteln ab. So sprechen sich 84 Prozent der Deutschen dafür aus, dass gentechnisch veränderte Organismen in der Landwirtschaft verboten werden. 6 Prozent hatten keine Meinung dazu und nur gerade 3 Prozent sprachen sich dafür aus. Dies geht aus der Studie „Naturbewusstsein 2013“ des Bundesamtes für Naturschutz BfN hervor. Damit werden die Ergebnisse der Studie aus dem Jahr 2009 bestätigt. Die deutschen Konsumenten sind deutlich skeptischer als der Durchschnitt der EU-Bürgerinnen. Doch auch in der EU ist eine Mehrheit gegen gentechnisch veränderte Lebensmittel. In einer Eurobarometer-Umfrage aus dem Jahr 2010 sprachen sich 61 Prozent strikt gegen Gentechnik in der Landwirtschaft aus, 16 Prozent hatten keine Meinung, nur 23 Prozent der Europäer unterstützten die Entwicklung gentechnisch veränderter Lebensmittel. Die Ergebnisse der Studie zeigen aber auch, dass Bürgerinnen und Bürger nur wenig über die Auswirkungen ihres Konsums auf die Natur wissen. Dieses Wissensdefizit müsse dringend behoben werden, heisst es in der Studie. Als möglicher Weg wird eine Reduktion auf wenige, aber gut abgesicherte und umfassend verbreitete Zertifizierungen zur Nachhaltigkeit und Naturverträglichkeit von Produkten vorgeschlagen.

Immerhin gut ein Viertel der Befragten gibt an, häufig oder immer Bioprodukte zu wählen. Deutlich häufiger werden saisonale Produkte bevorzugt. 65 Prozent der Befragten gegen an, häufig oder jedes Mal zu saisonalen Nahrungsmitteln zu greifen. Beim Obst sind es gar 80 Prozent. Regelmässig regionale Produkte werden von 54 Prozent gekauft.