29.9.2011 | Deklaration

Bild_maissoja
Soja und Mais: Anteil der GVO-positiven Proben. Ergebnisse bundesweit,
Angaben in Prozent. Bild: www.transgen.de

In Deutschland werden jedes Jahr die Kontrollen von Lebensmittel auf GVO publiziert. Für das Jahr 2010 liegen nun Daten aus neun Bundesländern vor. Es wurden 10 Soja-haltige und 6 Mais-haltige Produkte mit einem GVO-Anteil über dem Schwellenwert von 0.9% gefunden (wie Sojalecithin, Schokoriegel oder Mais-Chips). Sind solche Produkte nicht gekennzeichnet, müssen sie vom Markt genommen werden. Geringe, nicht zu deklarierende Spuren von Gentech-Sojabohnen sind in sojahaltigen Erzeugnissen nachgewiesen worden: Jede fünfte Probe eines Soja-Produkts war GVO-positiv. Bei Lebensmitteln mit Mais-Bestandteilen waren vier Prozent der Proben GVO-positiv.

externer Link: Transgen.de
externer Link: Transgen.de (Grafiken und Tabellen)